Alters- und Ehrenabteilung

Treffen der Alterskameraden der Stadt Zerbst 2014

Das erste Treffen der Alters und Ehrenmitglieder aus den Feuerwehren unseres Verbandes in der Stadt Zerbst  fand am 08.11.14  in der Raststätte Jütrichau statt. Mehr als 80 Teilnehmer waren der Einladung der Stadtwehrleitung Zerbst und des Verbandes gefolgt. Nicht nur die Kameradinnen und Kameraden sondern auch die Ehepartner waren geladen. Nach der Begrüßung durch den Stadtwehrleiter Kamerad Dornblut und dessen  kurzem Abriss über das Einsatzgeschehen, der Mitgliederstärke und der Jugendarbeit in der Stadtfeuerwehr Zerbst begrüßte auch der Bürgermeister Andreas Dittmann die Gäste.

In seinen Ausführungen würdigte er das Engagement der Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren für die Gewährleistung des Brandschutzes in der Stadt Zerbst und vor allem auch der Alterskameraden in der Vergangenheit. Die Ausgaben der Stadt für die Erfüllung ihrer Pflichtaufgabe, dem Brandschutz, sind nicht unerheblich im Haushalt. So laufen konkret zur Zeit die Beschaffungsmaßnahmen von 2 Löschfahrzeugen für die Ortsfeuerwehren Lindau und Garitz.

Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Köthen-Zerbst/Anhalt e.V Kamerad Tobias Möhsner und seine erste Stellvertreterin Kerstin Zehle begrüßten ebenfalls die Gäste und stellten sich den Teilnehmern vor.Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Stadtwehrleiter sowie dem ebenfalls anwesenden Kreisbrandmeister Heiko Bergfeld nahmen sie die Ehrung der Kameraden für langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr vor.

Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Wolfram Thiele OF Deetz

Heinz Bösecke OF Reuden

Kurt Haus OF Stadt Zerbst

Horst Seeger OF Dobritz nicht anwesend

Wolfgang Piskol OF Deetz nicht anwesend

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Lutz Kusch OF Polenzko

Helmut Fahle OF Polenzko

Günter Röhrs OF Stadt Zerbst

Diter Wilzek OF Deetz  nicht anwesend

Bernhard Rothe OF Nutha nicht anwesend

Siegfried Pagel OF Nutha nicht anwesend

Den nicht anwesenden Kameraden wird das Ehrenpräsent nachgereicht.

Die musikalische Umrahmung wurde durch die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Deetz gestaltet.

Der Vorsitzende a.D. Kamerad S.  Schellin warb die anwesenden Kameraden an der Kundgebung des Landesfeuerwehrverbandes mit dem Städte und Gemeindebund für eine stabile Finanzierung des Brandschutzes in Sachsen Anhalt am 14.11.14 in Magdeburg auf dem Domplatz teilzunehmen.

Treffen der Alterskameraden im Bereich des ehemaligen Verbandes Köthen / Anhalt in Quellendorf

Das Alterskameradentreffen des Bereiches Stadt Köthen(Anhalt) Osternienburger Land, Stadt Aken (Elbe)und der Stadt Südliches Anhalt fand am 06.12.14 in Quellendorf statt.

Diese Treffen ist das Zweite nach dem Bereich der Stadt Zerbst in Jütrichau im Verband Köthen-Zerbst/Anhalt e.V. Kamerad Möhsner begrüßte die recht zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden aus den betreffenden Städten und Gemeinden. In seine Grußworten drückte er den Dank für die langjährige Tätigkeit in den feuerwehren aus und betonte dabei, dass einige Kameradinnen und Kameraden in den Altersgruppen Ihrer Feuerwehren und auch bei sonstigen Anlässen z.B. der Kinderund Jugendbetreuung heute noch Aktiv sind.Er konnte auch das Vorstandsmitglied Kameraden Hans - Uwe Räck und den Vorsitzenden a.D. Kameraden Siegfried Schellin hier begrüßen.

Auch hier in Quellendorf wurden Kameraden für Ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr mit einem Präsent des Verbandes geehrt.

Diese Ehrung erhielten:

Kamerad Wolfgang Lorenz OF Köthen(Anhalt) Stadt Köthen(Anhalt)

Kamerad Siegfried Seyffert OF Libehna Stzadt Südliches Anhalt

Kamerad Günter Dölle OF Scheuder Stadt Südliches Anhalt

Kamerad Winfried Haase OF Scheuder Stadt Südliches Anhalt

Kamerad Volker Schmidt OF Ahrensdorf Stadt Köthen(Anhalt)

40Jahre

Kamerad Dieter Albrecht OF Dohndord Stadt Köthen(Anhalt)

Kamerad Jürgen Kohle OF Quellendorf Stadt Südliches Anhalt

Kamerad Harald Wrobel OF Gnetsch Stadt Südliches Anhalt

Kamerad Martin Lutzmann OF Gnetsch Stadt Südliches Anhalt

Bilder des Treffens und von den Ehrungen der anwesenden Kameraden werden in der Fotogalerie  eingestellt.

Bildmaterial erscheint demnächst in den Fotoalben.